Biotopverbund Wertachauen im Landkreis Augsburg

Ausstellung des Landschaftspflegeverbandes ( 27. 05. 2010 bis 13. 06. 2010 )

Vielen sind die Wertachauen lediglich als nahe gelegenes Naherholungsgebiet bekannt. Dabei zählen sie zu den bedeutendsten Biotop-Achsen in ganz Schwaben. Seit rund 7 Jahren engagiert sich der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V., um die ökologisch wertvollen Lebensräume entlang des Flusses durch gezielte Pflege zu erhalten und zu verbinden. 

 

Die Ausstellung gab Einblicke in die Naturschätze vor der eigenen Haustür. Der Betrachter erfuhr von Entstehung und Vielfalt von Magerrasen, Niederwäldern oder Auenbächen. Auch die zur Erhaltung notwendigen Landschaftspflegemaßnahmen wurden anschaulich erklärt. Nebenbei gab die Ausstellung das notwendige Rüstzeug, um die Natur nicht nur erleben, sondern auch kennen und schätzen zu lernen.

drucken nach oben