Herkules, Goliath und Co

Landtechnik in der Werbung ( 28. 07. bis 08. 09.1996 )

Plakat-Herkules, Goliath und Co
  Die Ausstellung warf einen Blick in die bunte Welt der Werbung in der Landtechnik aus 150 Jahren. Werbung Veränderung und Landtechnik Veränderung. Dabei konnte man die Technisierung der Landwirtschaft lebendig nachvollzogen werden - von den ersten mechanischen Rübenschneidern über die Dampflokomobile zu den Maschinen der 1980er.

 

 

Neben vielen Plakaten, Prospekten und Modellen war die einzige erhaltene Fotodokumentation der Ausstellung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft 1890 bis 1930 zu sehen.

Konzeption und Exponate der Ausstellung wurden weitgehend vom Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum Regen (Konzeption Dr. Helmut Bitsch) übernommen. Dreschmaschine

 

 

Doch natürlich war auch der Geschichte der ältesten in Schwabmünchen ansässigen Landmaschinenfirma E. Baur und Söhne ein Kapitel gewidmet.

drucken nach oben