Südlicht. Gerhard Birkle - Aquarelle

( 01.02. bis 12.04.2015 )

Südlicht

In der Ausstellung konnte man sich wahrhaft die Sonne ins Herz holen.

Im sonnengelben Ausstellungsraum entdeckte man zwischen Licht und Schatten Gerhard Birkles Aquarelle, die den Besucherinnen und Besuchern Lust auf südliche Gefilde machten - oder sie auch an vergangene Reisen erinnerten.

Mit ihrer heiteren Strahlkraft setzten die Arbeiten Gerhard Birkles jeder fahlen Wintersonne eine eigene Energie entgegen.

 

 

Gerhard Birkle, ausgebildeter Schreiner und von Beruf Architekt, ist vielen Schwabmünchnern vor allem durch sein Engagement als Stadtrat und Kulturreferent in der Zeit von 2008 bis 2014 bekannt.
Doch er ist seit langen Jahren auch künstlerisch tätig und kann auf zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen als Maler verweisen.
Seine Vorliebe gilt den fließenden Farben des Aquarells.
In diese, „seine“ Technik bringt er sein Augenmaß und Raumbewusstsein als Architekt, sein lebhaftes Farbempfinden und sein großes zeichnerisches Können ein. Er verleiht dieser Technik damit seinen ganz eigenen Stil und lässt kleine, erzählerische oder auch kontemplative Szenerien vor unseren Augen entstehen.
Viele davon entstanden auf Malreisen des Künstlers, die ihn immer wieder vor allem in den Süden führten. Sie strahlen die sensible Neugier eines Reisenden aus, der das Gesehene nicht nur „verzeichnen“, sondern auch nachempfinden will. So heben sie sich weit über das rein Abbildende hinweg und werden zu ganz persönlichen Zeugnissen des Künstlers, die die seelische Entspanntheit, aber auch die Konzentration widerspiegeln, in der sie entstanden.

Wir zeigten Aquarelle aus der Zeit von 1992 bis 2013. 

 

 

Gerhard Birkle

 

künstlerischer Werdegang:
Architekturstudium an der FH Augsburg,
Kurse bei Rainer Kaiser ab 1991,
weitere Kurse zum Thema Aquarell intensiv,
Wege zur Abstraktion, Akt,
Malreisen in die Toskana, Cinque Terre, Elba,
Procida, Venedig, Lanzarote, Pitiglano, Marokko, Sizilien

 

Seminare und Malreisen bei:
Reinhold Heller, St. Ottilien
Peter Junghanss, Augsburg
Rainer Kaiser, Augsburg
Lambert van Bommel, Teneriffa
Kersten Thieler-Küchle, Schwabmünchen

 

 

drucken nach oben