Ver-rückte Bilder - Optische Wunder. Anamorphosen und ihre Geheimnisse

( 06.07. bis 28.09.2014 )

Anamorphosen Plakat

Nach einer Ausstellungseröffnung mit Musik der Bigband up2date und einer vergnüglichen Einführung in die Welt der ver-rückten Bilder, waren die Besucherinnen und Besucher eingeladen, die ver-rückten Bilder zu erkunden und selbst aktiv zu werden.

 

Anamorphosen: bis zur Unkenntlichkeit verzerrte Bilder, die erst durch Änderung des Sichtwinkels oder durch Betrachtung in besonderen Spiegeln ihr Geheimnis preisgeben.
Wir begegnen ihnen in der Deckenmalerei, im Straßenverkehr oder auch im Fußballstadion. 

In der Mitmach-Ausstellung, die von webec, physikalisches spielzeug, Nürnberg konzipiert wurde, konnten große und kleine Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren, wie man solche "Geheimbilder" erstellt.  

 

Eine Ausstellung für die ganze Familie, die von sehr gut besuchten Workshops begleitet wurde.

drucken nach oben