Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Schwabmünchen  |  E-Mail: rathaus@schwabmuenchen.de  |  Online: http://www.schwabmuenchen.de

Bericht aus der Stadtratsitzung vom 27.07.2010

1.

Einbau eines Servicebüros im Rathaus

Für die Einrichtung eines Servicebüros im Erdgeschoss des Rathauses wurden verschiedene Überlegungen angestellt.

Erster Bürgermeister Müller erläuterte, dass es zwei mögliche Varianten gebe, die nun noch näher untersucht würden, nämlich entweder eine Informationsstelle mit einem Grundangebot an Serviceleistungen oder eine Lösung, bei der möglichst viele Dienstleistungen bereits im Erdgeschoss angeboten werden können.

 

 

2.

Leitbild für die Stadt Schwabmünchen

Aufgrund eines Antrages der Freien Wähler Fraktion zur Erarbeitung eines Leitbildes für die Stadt Schwabmünchen fand in einer Stadtratsitzung ein Vortrag von Herrn Erstem Bürgermeister Klaus Stallmeister, Gemeinde Hallbergmoos, statt.

Nach der Beratung in den Fraktionen wurde das Thema nunmehr im Stadtrat behandelt. Dabei beschloss der Stadtrat mehrheitlich, auf die Erstellung eines Leitbildes zu verzichten. Begründet wurde dies von verschiedenen Stadträten damit, dass man für die künftige Entwicklung Schwabmünchens bereits jetzt klare Vorstellungen habe und dass auch bisher schon ein zielgerichtetes Planen unter vielfältiger Einbeziehung der Bürger stattfinde. Die Bürger seien beispielsweise bei der Innenstadtgestaltung, bei der Bedarfsermittlung für Kinderbetreuung oder im Jugend- und im Behindertenbeirat beteiligt. Zudem bestehe ein Leitbild häufig aus einer Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen.

 

 

3.

Änderung bei den Vertretern des Landkreises Augsburg im Verwaltungsrat des Gemeinsamen Kommunalunternehmens Wertachkliniken Bobingen und Schwab-münchen

Der Kreistag des Landkreises Augsburg hat in seiner letzten Sitzung Frau Kreisrätin Sabine Grünwald anstelle von Herrn Kreisrat Harald Güller, MdL, als Mitglied des Verwaltungsrates berufen. Vertreter von Frau Kreisrätin Sabine Grünwald ist Herr Kreisrat Harald Güller, MdL.

Laut Unternehmenssatzung und Krankenhausvertrag sind die vom Landkreis benannten Verwaltungsratsmitglieder von den Städten Bobingen und Schwabmünchen in den Verwaltungsrat zu entsenden.

Der Stadtrat berief Frau Kreisrätin Sabine Grünwald als Mitglied des Verwaltungsrates und Herrn Kreisrat Harald Güller, MdL, als deren Vertreter.

drucken nach oben