Schwabmünchen
In der Kurve zu schnell überholt: Autofahrer (19) schwer verletzt
19-Jähriger Schwabmünchner überschlägt sich mit seinem Alfa Romeo. Er erleidet schweres Schädelhirntrauma, die 16-jährige Beifahrerin wird leichter verletzt.
Mit einem Schädelhirntrauma musste am Dienstagabend ein 19-Jähriger aus Schwabmünchen nach einem Verkehrsunfall ins Klinikum Augsburg geflogen werden. Nach Angaben der Polizei war der junge Mann am Dienstag, 3. Mai, gegen 19 Uhr auf der Kreisstraße A16 von Leuthau Richtung Birkach unterwegs und wollte in der langgezogenen Rechtskurve vor dem Ortseingang einen anderen Pkw überholen. Dabei kam sein Alfa Romeo von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und überschlug sich. Anschließend prallte der Wagen gegen einen Altglas-Sammelcontainer.
Während die 16-jährige Beifahrerin nur leicht verletzt wurde und mit Prellungen an der Wirbelsäule mit dem Sanka in ein Krankenhaus gebracht wurde, erlitt der Fahrer schwere Kopfverletzungen. Er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Augsburg geflogen werden.
An seinem Pkw entstand Totalschaden, den die Polizei auf rund 7000 Euro schätzt. Die Freiwilligen Feuerwehren Schwabmünchen und Birkach waren mit zusammen 30 Helfern im Einsatz, die vorsorglich ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Mickhausen und Langenneufnach mussten nicht aktiv werden. Die Kreisstraße war kurzzeitig komplett und für längere Zeit auf einer Fahrbahn gesperrt. (hsd...