Mann wird bei Startversuch von eigenem Auto überfahren 21.10.2015

von Feuerwehr Presse | 

Unfall in Klimmach 21.10.2015

Als er sein Auto starten wollte, ist ein 66 Jahre alter Mann in Klimmach ums Leben gekommen. Der genaue Hergang ist nicht ganz klar.

Landkreis Augsburg

Mann wird bei Startversuch von eigenem Auto überfahren

Ein Rentner aus Klimmach ist bei dem Versuch, seinen Kleinwagen zu starten, ums Leben gekommen.

 

Als mysteriös bezeichnete die Polizei zunächst den tragischen Vorfall am Montagabend in Klimmach. Sowohl der Notarzt als auch der Gutachter kamen am Unfallort bei einer ersten Einschätzung zu keiner eindeutigen Erklärung. Gestern hieß es, er sei vom eigenen Wagen überrollt worden.

 

Es war Montagabend, 18.15 Uhr: Der 66-jährige Klimmacher stellt fest, dass der Kleinwagen in seiner Garage nicht anspringt. Was weiter geschah, sind mehr oder weniger Vermutungen und Spurendeutung der Polizei, denn direkte Zeugen gibt es nicht.


Der Mann schiebt wohl das defekte Auto aus der Doppelgarage rückwärts heraus und versucht, es vorwärts über den abschüssigen, gekiesten Hof zu schieben, um unten auf die quer dazu verlaufende, stark abschüssige Straße zu kommen. Er wollte wohl Startversuche unternehmen, indem er den Wagen ins Rollen brachte. Gleich neben der Garage blieb der Wagen jedoch mit dem rechten Vorderrad in einem etwa 30 Zentimer hohen Busch hängen. Aus dieser unglücklichen Situation befreite der ehemalige Landwirt, der seit etwa einem Jahr im Ruhestand ist, den Wagen auf nicht bekannte Art und Weise. Dadurch muss der Wagen unkontrolliert ins Rollen geraten sein.

Spurenlage nicht eindeutig

Wie dann der Rentner versuchte, den Kleinwagen aufzuhalten, ist unklar, da die Spurenlage am Unfallort nicht eindeutig ist. Das Fahrzeug rollte jedenfalls aus dem Hof hinaus, über die Straße, in den Hof des gegenüberliegenden Hauses und blieb dort wenige Zentimeter vor der dortigen Garage stehen. Laut Polizeiaussagen wurde der Mann wohl überrollt und an die Fassade gedrückt. Kurz darauf wurde der vermutlich schwer verletze Mann gefunden. Feuerwehr, Polizei und Notarzt kamen. Trotz Reanimation erlag der Mann an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft gab ein unfallanalytisches Gutachten in Auftrag. Der örtliche Pfarrer Kresimir Gagula war als Seelsorger für die Angehörigen vor Ort


drucken nach oben