Stadt Schwabmünchen

Rathaus heute geöffnet von:
08:00 - 12:00 Uhr

Fairtrade-Stadt

Startseite » Fairtrade-Stadt

2023 Fairtrade Aktivitäten

Sie möchten etwas Sinnvolles tun und sich engagieren, aber in einem überschaubaren Rahmen? Dann sind Sie bei uns richtig. 


Die Steuerungsgruppe „Fairtrade“ hat vor zwei Jahren das Siegel Fairtrade-Stadt für die Stadt Schwabmünchen erwirkt. Das Siegel zu erhalten war ein Mindestanspruch, um das Thema und den Gedanken Fairtrade weiterzutragen. Es geht um stärkere Präsenz in der Öffentlichkeit und die Sensibilisierung von Konsumenten durch Information. Für die inhaltliche Arbeit ist zum einen von Bedeutung, dass regional produzierte Lebensmittel und Waren im Sinne der Nachhaltigkeit an erster Stelle stehen sollen. Zum anderen geht es der Steuerungsgruppe beim Fairtrade-Gedanken darum, dass Produkte vom Fußball bis hin zum Kaffee, die in außereuropäischen Ländern verarbeitet, hergestellt und gehandelt werden, fair sind. 


Die Steuerungsgruppe trifft sich an drei bis vier Abenden pro Jahr, organisiert ungefähr drei Fairtrade-Veranstaltungen und nimmt mit einem Info-Stand auf dem Frühlings- oder Weinfest teil. Vorbereitend werden Ideen ausgetauscht und Aktionen und Projekte überlegt und vorbereitet.


Das Fairtrade-Team, das sind bisher Vertreterinnen und Vertreter aus dem Stadtrat, aus der Mittelschule, dem Weltladen, der Werbegemeinschaft, der Evangelischen und Katholischen Kirche sowie der Stadtverwaltung und zwei BürgerInnen.


Wir freuen uns über dauerhafte Mitglieder aus der Bürgerschaft. Genauso gut können wir aber auch Helferinnen und Helfer brauchen, die nur ab und zu bei den Veranstaltungen mitmachen.


Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit haben oder noch Fragen offen sind, wenden Sie sich gerne an 


Herr Rohrer

Email: fairtrade@schwabmuenchen.de

Telefon: 08232 – 96 33-20


24.11.2023

Ein interessanter Thementag für Groß und Klein rund um das Thema Klima und Fairer Handel

Die Lenkungsgruppe Fairtrade-Stadt gestaltete am 22.04.2023 einen interessanten Thementag rund um das Thema Klima und Fairer Handel in der Stadthalle. Neben einer Ausstellung, Infoständen und einem Fachvortrag zum Regenwald (Bedeutung für das Klima, Klimagerechtigkeit) von Herrn Dr. Rainer Putz vom Regenwaldinstitut gab es Wissenswertes für alle Alters- und Interessengruppen – für bereits „Fair-Handler“ und für solche, die es werden möchten.

Modebewusste und Modeinteressierte konnten sich bei einer Fair-Fashion-Show von der fairen Kollektion von „Dear Goods“ aus Augsburg begeistern lassen. Auf dem Smoothie-Bike wurde für den eigenen Drink gestrampelt. Wer den Fußspuren am Boden folgte, lernte viel über den eigenen ökologischen Fußabdruck. Der Nachwuchs konnte sich beim Fairtrade-Parcours und einer spannenden Rallye beweisen. 

Auch die kulinarischen Genüsse kamen an diesem Tag nicht zu kurz. Dafür sorgten der Schul-Weltladen und ein Kaffeeausschank vom Weltladen. Die Mittelschule bot einen leckeren Couscous-Eintopf mit fairen Zutaten an und „Die Krämerin“ steuerte eine Auswahl feiner Nüsse bei.

03.05.2023

2022 Fairtrade Aktivitäten

Schwabmünchen reiht sich nun auch in die Reihe der Städte und Gemeinden ein, die als Fairtrade-Stadt zertifiziert sind. Damit wird ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt. Ziel ist es, dass der Faire Handel bekannter wird und dadurch die Produzenten in Lateinamerika, Afrika und Asien bessere Preise für ihre Produkte erhalten und damit mit ihren Familien ein menschenwürdiges Leben führen können.

Nach einigen Treffen der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt konnten für Schwabmünchen alle Kriterien erfüllt werden. Am 24. Juli 2022 wurde den Vertretern der Stadt die Auszeichnung als Fairtrade-Stadt von Heinz Fuchs, ehemaliger Vorstands- und Aufsichtsratsvorsitzender von Fairtrade Deutschland e.V., verliehen und die dazugehörige Urkunde überreicht.

Erster Bürgermeister Lorenz Müller, Dritte Bürgermeisterin Margit Stapf (Leiterin der Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt), Herr Heinz Fuchs (Fairtrade Deutschland e. V.)

Zwei wesentliche Kriterien für die Zertifizierung als Fairtrade-Stadt sind die Beteiligung von Läden und Gastronomiebetrieben sowie von Organisationen und Vereinen.

In lokalen Einzelhandelsgeschäften müssen dazu mindestens 2 Produkte aus Fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants mindestens 2 Fairtrade-Produkte ausgeschenkt/verwendet werden.

In Schwabmünchen beteiligen sich neben dem Weltladen bisher folgende Geschäfte und Gastronomiebetriebe an der Kampagne Fairtrade-Stadt:

Schwabmünchen goes Fairtrade 2021

Nach oben scrollen
Skip to content