Führung durch die Ferdinand-Wagner-Galerie

Am Sonntag, den 03.11.2019, Treffpunkt 15h an der Museumstheke

Kuratorenführung Ferdinand Wagner

In diesem Jahr feiern wir den 200. Geburtstag des Schwabmünchner „Malerfürsten“ Ferdinand Wagner. Aus diesem Anlass wurde in Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen eine Galerie mit herausragenden Werken des Künstlers eröffnet.
Am 03.11.2019 führte Kuratorin Sabine Sünwoldt durch die Ausstellung und gab dabei nähere Informationen zur Malerei Ferdinand Wagners. Sie erzählte aus der Biografie des Malers und vom Berufsleben eines Kunstmalers im 19. Jahrhundert. Außerdem gewährte sie Einblick in die Restaurierungsarbeiten, die an den Werken Wagners vor der Eröffnung der Galerie getätigt wurden und die überraschende Tatsachen ans Licht förderten. Auch ein erst kürzlich erworbenes Werk wurde im Rahmen der Führung auf Spuren von Restaurierungsmaßnahmen untersucht.

 

Danke den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die so zahlreich zur Führung gekommen sind und reges Interesse an der Galerie zeigten.

drucken nach oben