Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Stadt Schwabmünchen  |  E-Mail: rathaus@schwabmuenchen.de  |  Online: http://www.schwabmuenchen.de

Bericht aus der Stadtratsitzung vom 22.02.2011

Dritter Bauabschnitt der Wertachklinik Schwabmünchen

 

 

Erster Bürgermeister Müller begrüßte den Leiter des Bereichs „Wirtschaft, Technik und Bauwesen" der Wertachkliniken, Herrn Jochen Schams. Herr Schams berichtete über den Umbau der Wertachklinik Schwabmünchen. Er erläuterte, dass der noch zu sanierende Funktionstrakt, der aus den 60er Jahren stamme, nicht auf aktuellem Stand sei und derzeit massive Flächendefizite aufweise, vor allem wegen gestiegener Anforderungen der Medizintechnik.

 

Deshalb sei ein Erweiterungsbau auf der Nordseite mit einer Tiefe von 15 m vorgesehen. Zusätzlich werde im Moment eine Krankenwagenzufahrt inklusive Rampe auf der Westseite der Klinik errichtet, wodurch einige Parkplätze wegfallen würden. Um dies wieder auszugleichen, seien zusätzliche Abstellplätze für PKWs an der künftig nach Norden verlegten Zufahrt zum Wirtschaftstrakt geplant.

 

Insgesamt würden Kosten von ca. 12,9 Mio. € anfallen, wovon 10,5 Mio. € vom Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt werden. Die Beendigung der Baumaßnahme sei für das 2 Quartal 2013 geplant. Durch die Sanierung werde sich die räumliche Situation der Klinik verbessern und der komplette Funktionstrakt mit Notaufnahme, Behandlungs- und Untersuchungszimmern und drei großen OP-Sälen auf den neuesten Stand gebracht. Die beiden Bettenhäuser wurden bereits in den ersten beiden Bauabschnitten modernisiert.

Wertachklinik Schwabmünchen Baustelle 2011 Bild 3

Wertachklinik Schwabmünchen Baustelle 2011 Bild 2

Wertachklinik Schwabmünchen Baustelle 2011 Bild 1

drucken nach oben